Beiträge von chrisxx

    Servus zusammen!


    die Maschine meines Q3 macht mir seit Beginn an Sorgen. Gebraucht gekauft in sehr gepflegtem Zustand von privat, ca. 80.000 km, Bj. 2012, 2.0 TDI. Der Vorbesitzer hatte zuvor das Software-Update installieren lassen.


    Jetzt konnte ich den Sound durch ein Handy im Motorraum aufzeichnen, im Anhang beifegügt.

    Bei kaltem Motor deutlich zu hören ein metallisches Geräusch, ein klackern bzw. Nageln

    bei 0'6 - 0'15

    bei 0'57 - 1'9

    Zudem ruckelt das Fahrzeug leicht bei Fahrt, als wenn Zylinder ausfallen würden, oder ähnlich.


    Nach ca. 15 km wird das Geräusch schwächer und verschwindet dann. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und eine Stunde später starte, dann ist das Geräusch ebenfalls nicht mehr vorhanden, sondern erst einen Tag darauf, also bei offensichtlich kaltem Motor.


    Meine Audi-Werkstatt hält sich meiner Ansicht nach "bedeckt". Ich vermute, dass das Software-Update die Ursache ist.

    Die Werkstatt hatte für mich dann einmal eine neue Software drauf gespielt. Ob da was dran ist und wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Aber das war noch zu der Zeit, als die Sammelklagen im Gang waren.


    Wer kennt sich aus, was könnte das sein?

    (ich konnte die mps-Datei leider nur gezippt gochladen!)


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo,
    ich knüpfe hier mal eben an, weil ich meinen Q3 Bj 2012 ebenfalls updaten möchte. Mein Audi-Händler möchte 300 Euro, was ich nicht bezahlen möchte.
    Haben Sie eine Alternative gefunden?

    Hallo zusammen,
    jetzt wäre ich froh um eine entscheidungshilfe von euch. Aktuell habe ich von privat ein Angebot eines Q3 mit so ziemlich allem an Ausstattung (ausser Glasdach, Rückfahrkamera und Bose - auf den ersten Blick).
    Das Fahrzeug hat S-line innen und aussen, ist Bj. 2012 mit 80.000 Kilometer, 177 PS, Automatik, und sehr gepflegt.
    An Extras sind mir aufgefallen die Schaltwippen, Leder, abgeflachtes Lederlenkrad getönte Scheiben hinten, Tempomat, um nur ein paar zu nennen.


    Ich hätte großes Interesse an dem Auto, da ich seit langem nach einem Q3 suche. Das Fahrzeug soll € 18.000 kosten (Unfallfrei).
    Ich bin probegefahren, und mir sind im wesentlichen die Rollgeräusche der 265er Schlappen aufgefallen.


    Von euch würden mich diese Punkte interessieren:
    - Gibt es wesentliche Unterschiede der Modelle nach dem Facelift? Mir sind bekannt die niedrigeren CO2 Werte, die sich ja dann auch in der Steuer bemerkbar machen müssten
    - der Besitzer erzählte mir von einem Verbrauch von 5,5 Liter (defensiv). Ist das realistisch? Ich habe mal auf spritmonitor nachgesehen, und das scheint im Rahmen zu sein
    - Gibt es Informationen, die ich vom Fahrzeugbesitzer abfragen sollte?
    - Gibt es für den Q3 "kritische Stellen" am Fahrzeug, die man inspizieren sollte? (ich meine nicht die Profiltiefe oder Bremsscheiben-Verschleiß)


    Ich sehe mir das Fahrzeug heute noch einmal an, und dann müsste ich mich relativ bald entscheiden. Danke im Voraus für eure Tipps!