Sporadischer Ausfall des Display und Motor lässt sich nicht starten

  • Audi Q 3 Erstzulassung 08.2014 105 KW 2,0 TDI


    Liebes Forum,


    bisher hatte mir mein Q3 immer treue Dienste erwiesen und ich war zufrieden. Neuerdings habe ich jedoch ein massives Problem und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich bitte daher um Eure Hilfe und Euren Sachverstand. Um mein Problem besser schildern zu können beschreibe ich zunächst den "normalen" Startvorgang:


    Beim entriegeln des Fahrzeuges leuchtet kurz die grünen Lampe für Blinker im Armaturenbrett auf. Beim Öffnen der Türe geht das Display am Armaturenbrett mit den Anzeigen für Uhr/Datum/Kilometerstand usw. an. Dreht man schließlich den Zündschlüssel, leuchten alle Kontroll-Lampen am Armaturenbrett auf. Startet man den Motor erlöschen diese wieder und ich kann losfahren. So ist der übliche Hergang wenn man das Auto öffnet und den Motor startet.


    Seit einiger Zeit habe ich aber ein gravierendes Startproblem:

    Das Fahrzeug lässt sich zwar noch entriegeln (Zentralverriegelung per Funk/Schlüssel) jedoch bleibt besagte grüne Lampe der Blinker aus. Beim Öffnen der Türe bleibt das Armaturenbrett/Display komplett dunkel. Auch beim Einstecken und Drehen des Schlüssel im Zündschloss bleiben alle Anzeigen/Display aus!

    Der Motor lässt sich somit schlichtweg nicht starten!


    Erst nach einigen Stunden und mehrfachen Verriegeln und Entriegeln leuchtet das Display plötzlich wieder auf. Dann ist aauch lles wieder normal... Ich kann ganz normal den Zündschlüssel drehen und die Kontroll-Leuchten gehen wieder, der Motor lässt sich starten und alles ist wieder normal.


    Der Fehler tritt völlig unerwartet und sporadisch auf. Weder Wetter, noch Tageszeit, noch sonst irgend etwas konnte bisher als Ursache ermittelt werden.

    Das Auto wurde von mehreren Mechanikern untersucht, aber niemand konnte die Ursache herausfinden. Auch das Auslesen der Fehlercodes blieb ergebnislos.

    Eine Audi-Werkstatt hatte also krasse Maßnahme sogar das komplette Armaturenbrett ersetzt (Kosten ca.1300.-€!!!).


    Nach ein paar Wochen trat der Fehler erneut auf.


    Wer kann mir helfen ??? Wer hat den entscheidenden Tipp für mich???

    Ich wäre Euch für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar.


    Herlichen Dank im voraus. Gruß, Drago