Heckleuchten in der Heckklappe leuchten nicht

  • Hallo liebe Forumsteilehmer


    Bei meinem Audi Q3 8u leuchten die Heckleuchten nicht mehr. Bei einigen threads wurde dieses Thema auch behandelt, das der Schalter beim Verschluss nicht mehr funktioniert und deshalb die Leuchten ausfallen. Das Metallplättchen das den Schalter aktiviert ist bereits zum zweitenmal trotz Verklebung weggeflogen, d.h. wieder keine Funktion. Nun wollte ich den ausgebauten und nur lose angesteckten Schalter quasi überbrücken, aber die Funktion ist immer noch nicht gegeben. Kann es sein, dass die Nichtfunktion im Steuergerät hinterlegt ist und deshalb keine Funktion mehr da ist? Könnte ich den Zweidrahtstecker auch direkt brücken? In der Werkstatt sagte man mir, dass ich die komplette Abdeckung neu brauche, sowie ein Softwareupdate...? Was hat eine Update mit einem defekten Schalter zu tun, verstehe das überhaupt nicht...

    Wer kann mir bitte hierzu was antworten?