Beiträge von M_F_DZ

    Hi zusammen,


    es gibt unglaubliche Neuigkeiten, und es ist witzig, dass Du den Preis erwähnst - der hat sich nämlich fortan leicht geändert..ich führe es mal aus, obwohl ich selber noch total aufgeregt bin


    Ich hatte ein Knistern bzw. Rasseln beim Gasgeben festgestellt und auf ein angeschlagenes DSG (bei Audi S-Tronic genannt) getippt. Das war nicht ganz richtig, die Werkstatt hat den Ursprung im Motorraum lokalisiert. Die TSI-Motoren machen alle solche bzw. ähnliche Geräusche, aber nicht so unberechenbar und unangenehm.


    Und dann ging alles ganz schnell: Es wurden Audio Files und Bilder der relevanten Komponenten an VW geschickt. Dort bestand für mein Modell bereits eine Art Task Force, weil es in Deutschland noch zwei weitere Edition 35 mit dem Phänomen gab. Und jetzt haltet Euch fest: Da es keine andere ad hoc-Lösung gab, wurde kulanterweise (oder aus welchen Gründen auch immer) ein komplett neuer Motor inkl. Einspritzsystem zum Einbau freigegeben. Wenn das Geräusch bleibt, noch der Turbolader und ggf. alle weiteren Komponenten. In letzterem Fall sprechen wir über Reparaturen (Materialwert + Arbeit) in Höhe von sicherlich mindestens 15.000,00€.


    Ab Dienstag haben das Aggregat und vermutlich noch weitere Teile also wieder 0 km auf der Uhr, was den Wert auf dem Papier beträchtlich steigern sollte - nur der bittere Beigeschmack Austauschmotor in der Verkaufsanzeige, der m.E. subjektiv schwerer wiegt als der vermeintliche Vorteil, nervt mich jetzt irgendwie..


    Was meint Ihr?


    LG
    Felix

    Hi zusammen,


    ich muss ehrlich gestehen, dass ich es schon nach den paar Wochen mit Euch merke, dass der Q3 (logischerweise) eine ganz andere Klientel bedient. Zwar gab es gerade bei den GTI-Besitzern einen (auch nicht gerade kleinen) Kern von echten, auch älteren Fans, die sehr vernünftig und bodenständig daherkamen, grundsätzlich kämpfte man aber trotz völlig angepasstem Benehmen und überschnittlichem Intellekt gegen die typischen Vorurteile eines übermäßig motorisierten Kompaktklassefahrzeugs..das führt dann irgendwann zum Unwohlsein, ich habe da einfach nicht drüber gestanden


    Für mich stellt der Umstieg insofern schon eine persönliche Entwicklung dar, denn irgendwie fühle ich mich das erste Mal in puncto Auto so, als hätte ich die Entscheidung aus Sicht eines Erwachsenen getroffen. Vorher mussten es immer flotte, provokative oder - für mein Alter - dekadente Autos sein, während der Q3 sich irgendwie am besten in mein echtes Leben integriert.


    So, Philosophiestunde beendet


    LG
    Felix

    Hi,


    die kann Dir auch keiner verbieten, freie Meinungsäußerung ist in Deutschland (hoffentlich) genauso typisch und anerkannt, wie einen VW zu fahren


    Nein, Spaß beiseite - wie ich schon sagte, ich möchte unbedingt wieder weg vom Alltäglichen eines VW, jedoch darf man nicht vergessen, dass die Qualität wirklich stimmte und der Q3 auch nicht unglaublich aufgregend ist..das ist aber gar nicht als Provokation gemeint, ich freue mich unglaublich auf den Q3, denn da ist einfach nochmal alles einen Tick besser, die Qualität, die Exklusivität (OK, drei Kollegen von über 2.000 haben bereits einen ), das Image und auch das Design, unabhängig von jedweder Kritik an nicht getätigten Designexperimenten.


    Eine traurige Nachricht habe ich zum Schluss: Der Golf ist immer noch nicht verkauft


    LG
    Felix

    Hallo Pascal,


    denkst Du, mit steigender Mitgliederzahl und etwaigen Sammelbestellungen könnten wir einen Mengenrabatt erzielen? Das habe ich schon oft erlebt - es muss ja nicht einmal mit aktiver Werbung zusammenhängen (tun wir ja schon, während wir diesen Thread bedienen )..


    VG
    Felix

    Hi Markus,


    ich möchte da nicht drauf herumreiten, aber habt Ihr irgendwo Banner platziert oder das Forum in Linklisten aufnehmen lassen?


    Frage nur interessehalber, inzwischen nähern wir uns ja bereits der ersten zweistelligen Mitgliederzahl


    Viele Grüße
    Felix

    Hi Lars,


    wenn Du Wert auf Originalteile legst, habe ich nach Recherche in einem anderen Forum folgende Info für Dich: Der iPhone 5-Adapter sei inzwischen seitens Audi freigegeben worden und wird für ca. 125,00€ auch über die Audi-Partner ausgeliefert. Dass das etwa einem Siebtel des Gerätepreises entspricht (oder liege ich falsch?), finde ich allerdings frech - und das ist noch harmlos ausgedrückt. Oder hat der Adapter geheime oder magische Funktionen, die ich böser Ignorant nicht kenne


    Vielleicht hilft Dir das weiter - ansonsten hilft glaube ich nur googlen und Erfahrungen mit Drittanbietern prüfen..


    VG
    Felix

    Hallo Lars,


    Du kannst im Prinzip alles nachrüsten lassen (der Klassiker ist ja der Tempomat), allerdings kommst Du da mit 95,00€ nicht ansatzweise hin. Man müsste diese Schlüsselaufnahme montieren, verdrahten und vermutlich auch in das entsprechende Steuergerät eincodieren, das wird gefühlt eher um die 200,00€ kosten - und ebenfalls gefühlt (habe früher vieles auf die Art machen lassen): mindestens.


    Die - zugegebenermaßen gefährliche - Lösung wäre, den Status OFF fest eincodieren zu lassen, das würde Aufwand und Kosten sparen. Legal wäre es vielleicht noch, vernünftig hingegen kein bisschen..


    LG
    Felix

    Hi Lars,


    ich kenne mich zwar nur marginal bis gar nicht damit aus, aber meinst Du einen Dachträger oder einen, den man auf die Anhängerkupplung montiert?


    Ggf. könnte ich dann mal meinen Schwager fragen, der ist da relativ pragmatisch, während ich aufgrund meines Fanatismus in puncto Fahrzeugpflege bzw. -instandhaltung ein Fahrrad nicht einmal in die Nähe des Lacks kommen lassen würde :P


    VG
    Felix