Nachrüsten elektrisch anklappbarer Aussenspiegel

  • Ich möchte an meinem Q3 die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nachrüsten.
    Bisher habe Ich mir gebrauchte Spiegel mit Steuergeräte, Spiegelschalter und Türgriff gekauft.


    Ich nehme an das die verbauten Steuergeräte bereits die Funktion zum Anklappen unterstützt, aber diese passend codiert werden müssen.


    Kennt jemand die benötigte Codierung, oder kann mir von seinen beiden Türsteuergeräten die Codierung auslesen ?


    Im Detail sollten folgende Funktionen vom TSG unterstützt werden :


    elektrisch Verstellbar
    Beheitzt
    elektrisch Anklappbar
    Automatisch Abblendend



    Gruß
    Pumlux

    Audi Q3 1.4 TFSI
    MJ 2014
    Platinbeige

  • Ein leidiges Thema, bei dem mir leider auch diverse Codierer nicht wirklich weiterhelfen konnten, bzw. sich die Aussagen voneinander unterschieden haben.


    Hatte für mein Facelift ebenso einen kompletten Satz bestellt, fertig umgebaut, dabei fast eine Türverkleidung gehimmelt und siehe da: am Spiegel tut sich nichts, nada, niente. Selbst die Spiegelverstellung wollte nicht. Haben dann versucht mit VCDS zu codieren, jedoch gab es immerwieder einen Fehler in der Stromversorgung.


    Aussage Codierer A: Steuergeräte müssten komplett umgeschrieben werden.


    Aussage Codierer B: Die Pinbelegung des Steckers seitens des Fahrzeuges müsse geändert werden, aber wie, wüsste er nicht.


    Ich hab dann mal versucht über Audi an die Pinbelegungen von Low- und High-Steuergerät zu kommen...vergiss es, da weiß niemand, wie er rankommen soll, das geht einfach über den Horizont des Freundlichen weit hinaus.


    Ergebnis: viel Stress, ein beleidigter Codierer, "nur" Bordsteinautomatik freigeschaltet, eine Türverkleidung mit (perfekt funktionierendem) Cliphalter Marke Eigenbau und weil man schonmal alles ab hatte, gedämmte Türen.

    Audi Q3 quattro Facelift 184PS TDI, LED, H&R, 9x20, KEINE elektr. anklappbaren Spiege :thumbdown:

  • Kurzes Update von mir.
    Die Umrüstung auf elektrisch anklappbare Spiegel war erfolgreich. Die Türsteuergeräte mussten gewechselt werden, ein umcodieren war nicht möglich.
    Das TSG für die anklappfunktion hat mehr Kontakte im Kombistecker zum Spiegel.


    Ich habe also den Spiegel, die TSG und den Schalter umgebaut. Eine Umcodierung war nicht erforderlich, ich habe aber das automatische Anklappen zusätzlich codiert.

    Audi Q3 1.4 TFSI
    MJ 2014
    Platinbeige

  • Dann würde mich mal brennend interessieren, warum es bei mir nicht geklappt hat.


    Das Set wurde (angeblich) vollständig aus einem Fahrzeug entnommen, die Teilenummern haben gepasst, Spiegel, Schalter und Türsteuergeräte habe ich komplett umgebaut und es kam zu eben besagten Fehler.


    Was ich mir noch vorstellen kann: hast du E-Sitze und somit von Haus aus schon Highline Steuergeräte? Das würde für die Theorie mit der Pinbelegung sprechen.

    Audi Q3 quattro Facelift 184PS TDI, LED, H&R, 9x20, KEINE elektr. anklappbaren Spiege :thumbdown:

  • Ich habe keine elektrisch verstellbaren Sitze verbaut.


    Hast du darauf geachtet das dein Umrüstsatz zu deinem Q3 im Sinne von VFL / FL Modell passt ? Da könnte Ich mir evtl. eine geänderte Steckerbelegung vorstellen (auch wenn es seitens Audi unpraktisch wäre)


    Ich habe die Spiegel bei mir umgebaut und erst mit den TSG ohne elek. Anklappfunktion getestet (OdbEleven , hoffe das ist keine unerlaubte Werbung) Ausgabetest. Die Spiegelverstellung und Fenster auf und zu haben problemlos funktioniert, anklappen nicht.
    Danach habe ich die TSG die mit den Spiegeln geliefert worden sind, verbaut und getestet und alles hat funktioniert. (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Spiegelschalter noch nicht angeschlossen, daher mit der Software über OBD getestet)


    Wenn du deine Steuergeräte angeschlossen hast, testet doch mal ob die Fenster sich öffnen und schließen lassen oder wenn du eine OBD Software hast, den Ausgabetest. Sollte dies nicht gehen, insbesondere Fensterfunktion, dann stimmt da was mit dem TSG oder dem Anschluss des TSG nicht (nehme ich an)


    Leider habe ich von den bei mir setzt verbauten TSG keine Bilder der Pins gemacht, nur vom Spiegel ohne elek. Anklappfkt, habe mir von eBa. mal Bilder von TSG mit elek. Anklappfkt herausgesucht und man kann unterschiedliche Anzahl und Positionen an Pins erkennen. Dies ist also unbedingt zu beachten.
    Was mich aufgefallen ist, meine 'alten' TSG haben die Markierung bei LL bzw RL als Dreieck, die 'neuen' als Quadrat, ob dies eine Kennzeichnung TSG Low / High ist ?
    Du hast auch beachtet das die TSG für rechte und linke Seite unterschiedlich sind und diese nicht vertauscht ?


    Sonst fällt mir auch nichts ein. Kontaktier doch mal deinen Verkäufer mit dem Problem.


    Leider hat es mit dem Einfügen der Bilder hier nicht geklappt, Ich habe die 3 Bilder in meine Galerie gestellt.




    Mein 'altes' TSG ohne elektrische Anklappfunktion. Ich denke die Pins 8 , 16 , 17 sind die fehlenden für anklappen. Der Spiegelkombistecker ist der mittlere der 3 in der oberen Reihe.





    Eine Bild von eBay mit Anklappfunktion, man erkennt es sind mehr Pins vorhanden, es ist eien HW Version 'H'





    Eine Bild von eBay mit Anklappfunktion, man erkennt es sind mehr Pins vorhanden und zusätzlich Pin 9 , es ist eiene HW Version 'E'

    Audi Q3 1.4 TFSI
    MJ 2014
    Platinbeige

  • Danke für die ausführliche Antwort. Vorerst werde ich da jedoch nicht mehr rangehen, die Türpappe Beifahrerseite hält jetzt zwar super, aber ich denke, die geht nur noch "oneway".


    Die Steuergeräte habe ich natürlich nicht quergetauscht, aber lt. Teilenummer eigentlich eindeutig Fahrer- und Beifahrerseite zugeordnet. Das Set stammt angeblich auch aus einem Facelift, also wenn korrekt, dann passend zu meinem. Die Fensterheber haben Funktioniert. Die "neuen" Spiegel haben mit den alten Steuergeräten nicht funktioniert und umgekehrt. Scheint ein Mysterium zu sein. Die von dir angesprochene Markierung steht für High7Low. Bin grad froh, dass wir da zu zweit dran waren, sonst würde ich jetzt anfangen an mir zu zweifeln...


    Ich werde jetzt erstmal weiter ohne elektr. anklappbare Spiegel leben. Sobald mir ein vernünftiger Satz Türpappen in der Bucht über den Weg läuft (eine Frechheit, was da teilweise angeboten wird, teils auch ganz bewusst ohne Foto von den Haltern), werde ich das Projekt unter Umständen nochmal in die Hand nehmen. Aber bei mir ist es auch recht unwahrscheinlich, dass ich den Wagen großartig länger als 1 Jahr fahre, also mal schauen.


    Grundsätzlich finde ich die Befestigungen der Türpins einen Witz, mein A7 war da anders gebaut, bei der Q sind trotz Entriegelungswerkzeug zwei Halterungen an der Beifahrerseite arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Audi Q3 quattro Facelift 184PS TDI, LED, H&R, 9x20, KEINE elektr. anklappbaren Spiege :thumbdown: