Absinkende elektrische Heckklappe

  • Hallo Q3 Freunde.

    Ich habe mal zur folgenden Thematik ein paar Fragen.

    Wir haben uns beim Neuwagenkauf 2019 mal eine vermeindliche Hilfe gegönnt, nämlich eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe.

    Eigentlich eine tolle Sache, bis nun seit kurzem die Klappe ihre programmierte Position nicht mehr hält. Sie fährt also auf die festgelegte

    Position, stoppt und sinkt dann um einige cm ab. Wackelt man dann am Fahrzeug, sinkt sie ggf. noch ein paar cm ab.

    Eigentlich sollten doch nach 4 Jahren die elektrischen Heber noch halten, oder?

    Nun meine Fragen:

    1. Ist dieses Problem bekannt, oder bin ich ein Einzelfall ? (evtl. auch bei anderen VW Konzern-Fahrzeugen)

    2. Kennt jemand den Hersteller der Heber um ggf. nähere Infos zu erhalten?

    3. Kann man die Heber nachstellen?

    Ich habe im Netz gelesen, dass ein Kompletttausch schon mal einen Tausender verschlingen kann.

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Informationen zukommen lassen. Meine Erfahrungen werde ich natürlich

    mit Euch teilen.

    Gruß an Alle Q3ler


    Tom

  • Hallo,

    hier das Ergebnis meiner Problemes.

    Ich habe die elektr. Heckklappenheber von einer freien Werkstatt austauschen lassen - 1260,-€ !!!

    Habe mich dann, nach dem Öffnen der Heber und Feststellung des Fehlers, mit Audi in Verbindung gesetzt.

    Da die Reparatur in einer freien Werkstatt stattfand, können Sie leider nichts machen.

    Der Fehler:

    Die Heberfeder, welche eigentlich die Hauptarbeit des Haltens übernimmt, war an mehreren Stellen gebrochen und

    hatte sich ineinander gedreht. Somit ging die Vorspannung verlohren und die Heckklappe sackte ab.

    Das so ein Materialmangel bei einem Audi auftritt, hätte ich nie gedacht (Premiumfahrzeug?).

    Den Umstand habe ich selbstverständlich Audi auch mitgeteilt - Ergebnis... siehe oben.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit Ihr auch mit dem kopf schütteln könnt.


    Gruß TomHeber Bild1.jpgHeber Bild3.jpgHeber Bild1.jpg